Key Visual
Führen mit Zielen

Erfahrungswerte haben es gezeigt: die Orientierung und Ausrichtung auf gemeinsame Ziele sind einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen. Unternehmen mit Visionen und Zielen sind um mehr als doppelt so erfolgreich wie der Durchschnitt der Unternehmen. Voraussetzung ist, das diese Visionen, Leitbilder und Ziele das Unternehmen in allen Ebenen erreichen und konkrete Umsetzungen erfahren.

Das Hoshin-Management – oder auch Hoshin Kanri, Management by Policy (MbP) oder auch Policy Deployment – ist dafür das umfassendste Planungs- und Steuerungselement.

 

Hoshin Kanri bedeutet mit Hilfe einer Kompassnadel – im übertragenem Sinn – das Unternehmen vernünftig in die gewünschte Richtung zu lenken = Management der Unternehmensausrichtung / Unternehmensentwicklung.

Hoshin Management transportiert die Visionen in alle Ebenen des Unternehmens, in dem es sowohl vertikal als auch lateral (horizontal) konkrete Ziele ableitet. Dabei dienen die Strategien (Wege zur Zielerreichung) der übergeordneten Ebene der Zielfindung auf der nächsten Ebene, um so die Vision und die Unternehmensziele (breakthrough) in das gesamte Unternehmen zu transportieren.

Der kontinuierliche Jahres-Review gewährleistet, dass man auf eventuell veränderte Wirtschaftsbedingungen mit angepassten  Zielen reagieren kann.
Gut zu wissen
 
Die Anfänge von Hoshin Kanri liegen in Japan und gehen bis in die 50er Jahre zurück. Entwickelt wurde Hoshin Kanri als Komponente des Total Quality Managements (TQM) und geht letztendlich auf Edward Deming und Joseph Juran zurück. 1975 war es in ganz Japan verbreitet. In den 80er Jahren fasste es dann auch in den USA Fuß, nicht zuletzt durch Tochterunternehmen aus Japan.



 


 
   Ho            - Richtung
 

 
   Shin         - Nadel
 

 
   Hoshin    - Richtungsnadel, Kompass
 

 
   Kan          - Lenkung
 

 
   Ri              - Vernunft
 

 
   Kanri        - vernünftige Lenkung,
                       Steuerung, Management
 
In die umfassende Hoshin Kanri Philosophie können wahlweise Systeme wie die Balanced Score Card (BSC) integriert werden. Wir führen Sie dann in die Anwendung der Technik der BSC ein und helfen, diese im Unternehmen zu implememtieren.
    Jochum Dialog Consultants GmbH - Auwiesenstraße 3 - 72770 Reutlingen - Tel.: 07121-579 700 - Fax: 07121-579 600
    info@jochum-consultants.de www.jochum-consultants.de