Führen mit Zielen
Erfahrungswerte haben es gezeigt: die Orientierung und Ausrichtung auf gemeinsame Ziele sind einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen. Unternehmen mit Visionen und Zielen sind um mehr als doppelt so erfolgreich wie der Durchschnitt der Unternehmen. Voraussetzung ist, das diese Visionen, Leitbilder und Ziele das Unternehmen in allen Ebenen erreichen und konkrete Umsetzungen erfahren. Das Hoshin-Management – oder auch Hoshin Kanri, Management by Policy (MbP) oder auch Policy Deployment – ist dafür das umfassendste Planungs- und Steuerungselement. Hoshin Kanri bedeutet mit Hilfe einer Kompassnadel – im übertragenem Sinn – das Unternehmen vernünftig in die gewünschte Richtung zu lenken = Management der Unternehmensausrichtung / Unternehmensentwicklung. Hoshin Management transportiert die Visionen in alle Ebenen des Unternehmens, in dem es sowohl vertikal als auch lateral (horizontal) konkrete Ziele ableitet. Dabei dienen die Strategien (Wege zur Zielerreichung) der übergeordneten Ebene der Zielfindung auf der nächsten Ebene, um so die Vision und die Unternehmensziele (breakthrough) in das gesamte Unternehmen zu transportieren. Der kontinuierliche Jahres-Review gewährleistet, dass man auf eventuell veränderte
Wirtschaftsbedingungen mit angepassten Zielen reagieren kann.
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Ho - Richtung Shin - Nadel Hoshin - Richtungsnadel, Kompass Kan - Lenkung Ri - Vernunft Kanri - vernünftige Lenkung, Steuerung, Management In die
umfassende Hoshin Kanri Philosophie können wahlweise Systeme wie die Balanced Score Card (BSC)
integriert werden. Wir führen Sie dann in die Anwendung der Technik der BSC ein und helfen,
diese im Unternehmen zu implememtieren.
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